Mitmachen

05.05.2024 | Science Slam bei DORTBUNT.live

Publikum sitzt vor Bühne und verfolgt den Beitrag eines Science Slammers

Foto: Science and Stories GmbH, Sebastian Diez

Dem Wissen auf der Spur: Dortmunder Wissenschaft bei DORTBUNT.city

Am 4. und 5. Mai 2024 hieß es wieder: zwei Tage, drei Events mit DORTBUNT.city, DORTBUNT.nebenan und DORTBUNT.live. Ganz Dortmund hat gefeiert.

Mitten drin: Die Dortmunder Wissenschaft! Vor der Reinoldikirche waren die beiden großen Dortmunder Hochschulen, die TU Dortmund und die FH Dortmund, mit Aktionsständen vertreten. Und auch beim Bühnenprogramm gab es nicht nur etwas „auf die Ohren“, sondern auch Futter für die Gehirnzellen.

Wissen zum Mitnehmen für Groß und Klein
Am Stand der TU Dortmund konnte man erfahren, wie ein 3D-Drucker Menschen mit Beeinträchtigungen das Leben erleichtern kann und wie ein Roboter-Arm funktioniert oder sich zu den Themen Smart Home und Smart City, Logistik und Nachhaltigkeit informieren. Dafür waren die Fakultäten Maschinenbau, Rehawissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sowie das Nachhaltigkeitsbüro vor Ort. Auftritte des Hochschulsports gehörten ebenfalls zum Programm – und so staunten die Besucher*innen des Stadtfests nicht schlecht, als vor der Reinoldikirche die Cheerleader akrobatisch durch die Luft geworfen werden. Bei einem Vortrag der KinderUni in der Reinoldikirche konnten jüngere Besucher*innen auf eine Entdeckungsreise durch den Kirchenbau gehen, um mehr über die Lebensgeschichte des Gebäudes zu erfahren. Das Institut für Kunst und Materielle Kultur zeigte Kunstwerke, die erst auf den zweiten Blick, mit Hilfe von „Augmented Reality“, sichtbar wurden. Zahlreiche Musikensembles – die Big Band Hava nice day, Basement Education, Bärte mit Mädchen, Karlskrona und das Jazzensemble der TU Dortmund – sorgten für gute Beats.

Spielerisches Lernen stand im Mittelpunkt
Eigene Ideen realisieren und Wissenschaft ganz nah erleben – die Fachhochschule Dortmund präsentierte sich beim Stadtfest gewohnt praxisnah. Mit ihrem markanten, orangefarbenen Citroën HY war die Fachhochschule vor Ort – hier freuten sich die Besucher*innen über gratis Popcorn. Mitmachen und Ausprobieren waren am FH-Stand ausdrücklich erwünscht: etwa im Rennwagen-Simulator des „Race-Ing. Teams “ oder am selbstgebauten Arcade-Spielautomaten der Gruppe „42nibbles“ mit Studierenden des Fachbereichs Informatik. Das Gründungs- und Kreativzentrum SQuArE der Fachhochschule kam mit 3D-Drucker, Folienplotter und Transferpresse. Mit dem neuen Nachhaltigkeitsmobil – einem umgebauten Bauwagen – war die FH Dortmund auch Teil des Nachhaltigkeitsdorfs von DORTBUNT.

Science Slam mit Sherlock Holmes und Kapitän Schabbing
Zum Science Slam des Dortmunder Masterplans Wissenschaft waren am Nachmittag mehrere hundert Zuschauer*innen zur Bühne an der Reinoldikirche gekommen. Moderator Rainer Holl führte die Dortmunder in die Regeln des Science Slams ein: 100 Prozent eigene Forschung, 10 Minuten Zeitlimit und keine Langeweile! Angela Märtin von der Stadt Dortmund begrüßte das Publikum und freute sich über so viel Wissenschaft beim Stadtfest: „Wissenschaft in die Stadt zu bringen und allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen ist ein ganz wichtiges Anliegen des Dortmunder Masterplans Wissenschaft!“, so die Wissenschaftsreferentin.

 Zwei Dortmunder Wissenschaftler traten gegeneinander an und präsentierten ihre Forschung ebenso verständlich wie unterhaltsam. Prof. Dr. Bernd Schabbings Slambeitrag unter dem Motto „Eine Kreuzfahrt, die ist lustig“ brachte Erkenntnisse aus der Reisewirtschaft auf den Punkt und zeigte auf, wie sich Kreuzfahrten in puncto Nachhaltigkeit und Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden. Mit Megafon in der Hand und Kapitänsmütze auf dem Kopf eröffnete der Wirtschaftswissenschaftler (ISM International School of Management) die Reise in die Welt der Wissenschaft. Jens Niemann, Doktorand am IfADo-Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, schlüpfte in die Rolle des Meisterdetektivs Sherlock Holmes und nahm dabei Krebszellen unter die Lupe. Mit seinen anschaulichen Vergleichen – Krebszellen begegnet man am besten mit Serienmördern! – und Einblicken in den Arbeitsalltag eines Doktoranden überzeugte er mit Witz und Einfallsreichtum – denn beim Science Slam ist fast alles erlaubt! Am Ende stimmte das Publikum per Applaus ab – dieser war bei Slammer Jens Niemann besonders laut, und so konnte er am Ende die goldenen Boxhandschuhe des Science Slam-Gewinners in die Höhe halten.

 

 

Noch mehr Lust auf Wissenschaft?

Am 27. September 2024 steigt in Dortmund die Science Night, die erste Dortmunder Nacht der Wissenschaften – save the date!

 

 

Fotos: Science and Stories GmbH, Sebastian Diez

Wann und wo findet der Science Slam statt?

Der Science Slam findet während der Stadfestes DortBUNT.city am 05. Mai 2024 auf der Bühne an der Reinoldikirche statt. Teilnehmen können nur Personen, die sich zuvor angemeldet haben. Der Slam startet um 14:30 uhr und dauert ca. eine Stunde. 

Was ist ein Science Slam?

Ein Science Slam ist ein Vortragswettbewerb bei dem Forschende die Ergebnisse ihrer Arbeit innerhalb von 10 Minuten möglichst anschaulich und zugleich maximal unterhaltsam präsentieren. Aus Wissenschaftler*inen werden so Geschichtenerzähler*innen, die das Publikum begeistern und verblüffen, es hin und wieder zum Lachen, vor allem aber zum Nachdenken bringen. Die Person, der das am besten gelingt, wird am Ende des Abends vom Publikum zum Sieger bzw. zu Siegerin gekürt.

Was sind die Regeln eines Science Slams?

Was sind die Regeln eines Science Slams?

  • 100 Prozent eigene Forschung – das heißt, du solltest nur Dinge präsentieren, an denen du selber geforscht hast. Eine Zusammenfassung der besten Folgen Willi wills wissen ist nicht erlaubt.
  • 10 Minuten Zeitlimit – was man in 11 Minuten nicht unterbekommen hat, kriegt man auch in 15 Minuten nicht mehr erklärt. Unsere magische Grenze ist 10 Minuten. Im Rahmen dieser Zeit ist jedoch alles möglich.
  • Keine Langeweile – wie zuvor erwähnt, ist im Rahmen der 10 Minuten alles erlaubt, was nicht gegen die Brandschutzordnung oder geltendes Menschenrecht verstößt. Wir freuen uns riesig über Verkleidungen, Experimente, Präsentationen und alle Requisiten deiner Wahl.

 

Weiterer Science Slam bei der Wissenschaftsnacht 2024

In diesem Jahr gibt es sogar zweimal die Möglichkeit an einem Science Slam teilzunehmen. Beim Science Slam während der Wissenschaftsnacht am Freitag, den 27.09.2024 hast du nochmal die Möglichkeit deine Forschung auf der großen Bühne zu präsentieren. Auch hier bieten wir wirder Workshops zur Vorbereitung an. Bei Interesse melde dich gerne per Mail an wissenschaft@stadtdo.de

Mehr Informationen zum IfADo gibt es hier:

Instagram
Facebook
Twitter
Linkedin

Mehr Informationen zur ISM gibt es hier:

Instagram
Facebook
Twitter
TikTok
Linkedin

Kontakt:

Stadt Dortmund
Geschäftsstelle Masterplan Wissenschaft
wissenschaft@stadtdo.de

Angela Märtin und Christina-Bella Pagés

Bild: Dortmund-Agentur/Roland Gorecki