Mitmachen

VERANSTALTUNGSREIHE „STADT IM WANDEL“

 

Mitten im Herzen von Dortmund – am Westenhellweg 136 – steht ein ehemaliges Ladenlokal mit einer Fläche von rund 115 m² für kleine Ausstellungen, Projektseminare, Workshops, Vernetzungsaktivitäten, Experimente und Vorträge zur Verfügung. Mittlerweile ist dieser Raum bekannt unter dem Namen Projektor – Raum für Innovationen und Zusammenarbeit. Akteure aus dem Masterplan Wissenschaft haben hier im letzten Jahr aus einer groben Idee eine mehrteilige Veranstaltungsreihe entwickelt und diese im Innovationsraum getestet. 

Ende 2022 entstand die Vision eines kompakten Formats, das sowohl Impulse setzen als auch Raum für den offenen Austausch bieten sollte. In den darauffolgenden Monaten setzte sich das kleine Team aus Vertreter*innen der TU Dortmund, der FH Dortmund, dem Demographie Netzwerk e.V., der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Geschäftsstelle des Masterplans Wissenschaft zusammen, um ein konkreteres Konzept zu erarbeiten. Angebunden an das Projekt „Debattenräume” der Themengruppe „Experimentelle Stadt” des Masterplans Wissenschaft, entstand eine sechsteilige Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Stadt im Wandel”.

Auch in diesem Jahr soll die Veranstaltungsreihe fortgeführt werden. Bürger*innen und Interessierte sind eingeladen, sich zu Fragestellungen wie zum Beispiel „Wie kann Dortmund inklsuiver werden?“ oder „Was macht künstliche Intelligenz mit uns?“ zu informieren und auszutauschen. Ziel ist es, Impulse für die tägliche Arbeit und das eigene Leben zu erhalten und gemeinsam mit anderen in den Dialog zu kommen.  

Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen vermittelten ihr Fachwissen auf verständliche Weise und geben den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die verschiedenen Themenfelder. Im Sinne der Themengruppe “Experimentelle Stadt” werden durch die Debattenräume Wissenschaft in die Stadt gebracht und auch die Wissenschaftler*innen profitierten von den eingebrachten Hinweisen der teilnehmenden Gäste.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltungsort: Projektor, Westenhellweg 136, 44137 Dortmund
Anreise mit ÖPNV: U43 oder U44, Westentor (H)

 

Termine 2024

09. April 2024, 17.00 - 19.00 Uhr | Transformation & Mitwirkung: Gestalten wir schon oder schauen wir nur zu?

Wir alle erleben die Gegenwart als eine Welt im Wandel. Wandel bietet Chancen, kann uns aber auch überfordern. Wir möchten uns der Frage nähern, ob wir nur zuschauen können oder ob es möglich ist die gesellschaftliche Transformation mitzugestalten?

Wissen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Anhand von System-, Transformations- und Zielwissen soll es uns gelingen herauszufinden, wie wir als Individuum im Privatem, aber auch in Organisationen, in zivilgesellschaftlichem und politischem Engagement unsere Welt mitgestalten können.

Nach einem Impulsvortrag durch den Nachhaltigkeitsmanager der Fachhochschule Dortmund Sebastian Kreimer möchten wir die „Wege zur Nachhaltigkeit“ in Dortmund auskundschaften.

23. April 2024, 17.00 - 19.00 Uhr | Transformation & Arbeit: Wie können wir die Arbeitsbedingungen für Systemheld*innen menschengerecht gestalten?

Wie können wir die Arbeitsbedingungen in systemrelevanten Berufen verbessern? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um den Respekt in der Arbeitswelt zu fördern? Welche Herausforderungen stehen im Weg, um menschengerechte Arbeitsbedingungen für Systemheld*innen zu schaffen? Mit diesen und weiteren Fragen werden wir uns tiefgreifend auseinandersetzen. Im Fokus steht die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in systemrelevanten Berufen und die Förderung von Respekt in der Arbeitswelt.

Gemeinsam diskutieren wir über die Zukunft der Arbeit und beschäftigen uns in zwei Workshops mit den Herausforderungen, denen systemrelevante Berufe gegenüberstehen. Wir suchen nach innovativen Ansätzen und fördern die interdisziplinäre Zusammenarbeit, um die Arbeitswelt nachhaltig zu gestalten und die Bedürfnisse derjenigen zu berücksichtigen, die täglich einen unverzichtbaren Beitrag leisten. Dabei werden wir von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis begleitet, die ihre Erkenntnisse und Perspektiven mit uns teilen.

07. Mai 2024, 17.00 - 19.00 Uhr | Transformation & Inklusion: Wie wird Dortmund inklusiver? Perspektiven aus der Forschung und der Stadt.

An diesem Themennachmittag wollen wir uns der Frage widmen, wie die Stadt Dortmund inklusiver werden kann, um die Teilhabe aller Bürger*innen am öffentlichen Leben zu gewährleisten?

Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft. Die Umsetzung des Menschenrechts auf Inklusion in allen Lebensbereichen, wie etwa Bildung, Wohnen, Arbeit und Freizeit, ist zentrales Anliegen der Konvention.

Aus der Perspektive der Beteiligung an Wissenschaft (FH–Dortmund) vom transdisziplinären BMBF-Projekt DEIN*ORT sowie der Kommune sollen Möglichkeiten und Ansatzpunkte inklusiver Stadtentwicklung dargestellt werden. Dabei widmen wir uns folgenden Schwerpunkten:

  • Bedarfe ermitteln und Angebote planen: Kommune: Teilhabeplanung als Beitrag zur Entwicklung inklusiver Sozialräume (Stadt Dortmund)
  • Wo geht es hin? Barrieren ermitteln und gemeinsam neue inklusive Lösungen schaffen: Praxisforschung: Beteiligung erwünscht: Vier interdisziplinäre Reallabore in Dortmund als lernende Umsetzungsorte an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, Mensch, Raum und Technik (DEIN*ORT)
21. Mai 2024, 17.00 - 19.00 Uhr | Transformation & Künstliche Intelligenz: Was erwartet uns morgen?

In einer Welt, die sich ständig verändert, fragen wir uns: Was erwartet uns morgen in Bezug auf Transformation und Künstliche Intelligenz (KI)? Wir wollen nicht nur passiv beobachten, sondern aktiv erkunden, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf unser Leben haben können.

 Anhand von anschaulichen Beispielen wollen wir zeigen, wie KI schon heute in unserem Alltag präsent ist. Stellen wir uns zum Beispiel ein gemütliches Kaffeekränzchen vor, bei dem wir uns mit ChatGPT unterhalten – ein lebendiges Beispiel dafür, wie KI unsere Interaktionen beeinflusst.

Highlight der Veranstaltung ist der Impulsvortrag von Lea Schönberger. Als Informatikerin und freie Wissenschaftskommunikatorin wird sie KI und Transformation als Thema verständlich und unterhaltsam präsentieren. Gemeinsam werden wir herausfinden, was uns morgen in Sachen Transformation und KI erwartet. Gemeinsam wollen wir die Zukunft gestalten.

Eindrücke der vergangenen Stadt im Wandel Reihe 2023

Eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen des Masterplans Wissenschaft 2.0

Kontakt: 

Stadt Dortmund
Geschäftsstelle Masterplan Wissenschaft
wissenschaft@stadtdo.de

Angela Märtin und Christina-Bella Pagés

Bild: Dortmund-Agentur/Roland Gorecki